Mag. Christine Pasterk

Über mich

Mag. Christine Pasterk

Ich bin Molekularbiologin, Ernährungsberaterin und zertifizierte Darmberaterin. In jahrzehntelanger beruflicher Tätigkeit habe ich umfassendes Wissen im Bereich Medizinwissenschaften gesammelt.

Was ich für Dich tun kann:

Mit Know-how, Einfühlungsvermögen und einer riesigen Schatzkiste voll Tipps, Tricks und Maßnahmen kann ich Dir helfen, notwendige Änderungen Deiner Lebens- und Ernährungsgewohnheiten zu erzielen. Nach eingehender Analyse erhältst Du von mir Aufklärung zu Gesundheitsfragen.

Gemeinsam definieren wir genau Deine Ziele, und ich stelle Dir Optionen vor, wie Du sie erreichen kannst. Du entscheidest, wie und wie rasch Du vorgehen möchtest. Darauf basierend schnüre ich Dein individuelles Maßnahmenpaket, optimal abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und Deinen Alltag. Bei der Umsetzung wirst Du von mir engmaschig gecoacht.

Arbeitssprachen:

Deutsch, Englisch (Französisch)

Mein Ziel - Dein Empowerment

Ich vermittle Dir das Wissen, bewusste Entscheidungen treffen zu können und ohne schlechtes Gewissen zu genießen.

Mein Credo - Du bist einzigartig

…und so sollte auch Deine Ernährung sein – ganz individuell an Deine Bedürfnisse und Deinen Lebensstil angepasst.

Meine Passion:

Coaching mit Fachkompetenz und Empathie: Menschen Mut zur Veränderung machen und Ihnen Know-how und kompetente Begleitung bieten. 

Kurzbiografie:

>6 J Bürotätigkeit und Veranstaltungsmanagement
8 J Studium als Werkstudentin im 2.Bildungsweg
>2 J Forschungstätigkeit: Institut für Genetik und Mikrobiologie, Uni Wien
1993 Abschluss Biologiestudium zur Mag.a rer.nat.
2005 Ausbildung zur Ernährungstrainerin
2007 Individuelle Befähigung zur Ernährungsberaterin 
2020 Zertifizierung zur Darmberaterin
>6 J Pharmaindustrie: Medizinwissenschaften, Marketing
>3 J Diagnostische Industrie: Medizinwissenschaften, Marketing
>10 J Marketing im Gesundheitsbereich, Medical Writing
>4 J Patentmanagement Medizin und Life Sciences generell
… zahllose Fortbildungen, „ongoing“
>15 J Ernährungsberatung (davon 6 in Frankreich)
6 J Leben mit Familie in Frankreich

Was mich beflügelt:
Familie, Freunde, Hund, Garten, Bewegung und Kunst – selbst gestalten oder Kunst genießen bringt mir Freude und Energie.

Ein besonderer Schwerpunkt: Darmgesundheit

Mit 300-400m2 Oberfläche stellt der Darm unsere größte Außengrenze zur Umwelt dar. Deshalb befinden sich auch 80% aller Immunzellen unter der Darmschleimhaut. Durch die Barrierefunktion des Darms wird entschieden, welche Stoffe in unseren Organismus gelangen – sind es primär förderliche, die uns Energie und Vitalität verleihen oder Stoffe, die den Körper belasten und krank machen? „Du bist was Du isst!“ Ein alter Spruch, der durchaus seine Berechtigung hat. Neben Bewegung und Psychohygiene ist gute Ernährung entscheidend für unsere Gesundheit und Lebensqualität.

Immer mehr Menschen leiden heute an schwer lösbaren Verdauungsproblemen, die ihre Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Dies geht oft Hand in Hand mit der Entwicklung von Allergien und anderen Begleiterkrankungen. Manche der Betroffenen brauchen Jahre, um vernünftige Hilfe zu bekommen. Neben der Zeit verschlingen diese Irrwege mitunter auch viel Geld.

Es ist mir daher ein besonderes Anliegen Dir dabei zu helfen, Deine Darmgesundheit durch entsprechende Ernährung mit besonderem Fokus auf das Darmmikrobiom zu fördern. Damit schaffen wir die Basis für mehr Vitalität und eine Stärkung der Immunabwehr.

Die Nahrung, die Du zu Dir nimmst stärkt Dich, wenn Du mit Genuss und bewusst isst. Mit Freude mehrheitlich essen, was für Deine persönlichen Bedürfnisse vorteilhaft ist und gelegentlich „sündigen“ – aber dann bitte auch lustvoll und frei von schlechtem Gewissen! Bei manchen erfordert dies größere Umstellungen, bei anderen wiederum nur kleine Anpassungen. Egal ob große oder kleine Schritte, ich freue mich, Sie mit Dir gemeinsam zu gehen.

3 Schritte zur Veränderung:

….durch klare Ziele, mehr Motivation und Wissen helfe ich Dir, frustrierende Irrwege und Misserfolge zu vermeiden!

Weil Essen Lebensfreude ist

Meine Arbeitsschwerpunkte